Seite druckeneMail sendenSeitenübersicht öffnen
Home Projekte Ihre Zuwendungen Kontakte

Forum Beuggen

Neben der künstlerischen Betreuung werden von der Stiftung viele weitere Aktivitäten gefördert.
Seit vielen Jahren wird jährlich trägerübergreifend (Lebenshilfe Lörrach, Varitas Wallbach, leben und wohnen gGmbh St. Josefshaus Herten, Werkssiedlung St. Christoph, Kandern, und dem Haus der Diakonie Wehr-Öflingen) das Forum Beuggen organisiert. Ziel ist es, dass sich Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen aus der Region zu einem festgelegten Tagungsthema treffen. Bei diesen Veranstaltungen wird über Themen wie: „Integration-Inklusion-Irritation“, „Ehrenamtliches Engagement für Menschen mit und ohne Behinderung“, Alter-Behinderug-Inklusion“, „Inklusion in der Arbeitswelt“, „Zukunftsplanung für Menschen mit Behinderung - Leben wie ich es will“ usw. diskutiert.

Verschiedene Workshops beschäftigen sich mit Praxisbeispielen, Ideenaustausch, mögliche Ansätze für Betroffene, Einrichtungen und Politik und eventuellen  Zukunftsprojekten. Ein dynamischer Wechsel der Workshops ist für die Teilnehmer/innen möglich. Aus dem Haus der Diakonie in Wehr-Öflingen nahmen 5 Teilnehmer/innen mit zwei Mitarbeiterinnen zur persönlichen Assistenz teil.