Seite druckeneMail sendenSeitenübersicht öffnen
Home Projekte Ihre Zuwendungen Kontakte

Fußballmanschaft

2013 wurde aus geistig behinderten Sportlern, aus dem Haus der Diakonie und behinderten Menschen aus der Werkstatt Wallbach, eine Fußballmannschaft gegründet. Diese beteiligt sich im Jahr an drei bis vier Turnieren. Es wird wöchentlich trainiert. Für die Sportler ist die Teilhanhme, die Erweiterung sozialer und kognitiver Kompetenzen, Pflege von Beziehungen und Freundschaft wichtig. Das trägt zur Förderung des Gemeinschaftslebens, der Integration und sinnvollen Freizeitgestaltung bei.

Vor ca. 20 Jahre nahmen die Fußballer der Kernstadt die Gruppe von Sportlern mit geistiger und körperlicher Behinderung in ihr Sportprogramm auf. Der FC Wehr richtete seit vielen Jahren sein traditionelles Neujahrsturnier aus. An drei Tagen rollte hier der Fußball in der Seebodenhalle. Seit 2013 wird in diesem Zusammenhang vom Haus der Diakonie ein Turnier für Menschen mit Handicap organisiert. Seither spielen diese am ersten Tag mit großer Begeisterung mit. Inzwischen sind es in der Regel mehr als ein halbes Dutzend Pflegeeinrichtungen, die mitwirken.